Kommunale Allianz ILEK SpessartKarft

Seitenbereiche

Navigation

Gemeinsames Energiekonzept

Von Anfang an waren sich die neun SpessartKraft-Kommunen einig, dass das Thema Energie ein zentrales Handlungsfeld der Allianz sein wird. Mit der festen Überzeugung, dass die Energiewende in Deutschland nur zu schaffen ist, wenn sie dezentral vorangetrieben wird, wurde die Idee eines gemeinsamen Energiekonzeptes geboren. Die Vorteile einer interkomunalen Lösungen gegenüber neun einzelnen Energiekonzepten für die Gemeinden lagen klar auf der Hand: Kosteneinsparung im Erstellungsprozess und die Untersuchung interkommunaler Energieerzeugungs- und Absatzmöglichkeiten zusätzlich zu den Analysen auf Gemeindeebene.

Im Frühjahr 2015 wurde schließlich ein Planungsbüro mit der Erstellung eines interkommunalen Energiekonzeptes beauftragt. Seit Ende 2016 liegt nun ein Konzept vor, das aufzeigt, wie Privathaushalte und Kommunen im SpessartKraft-Gebiet die eigene Energiebilanz verbessern können.

Bausteine des Energiekonzeptes