Kommunale Allianz ILEK SpessartKarft

Seitenbereiche

Navigation

SpessartKraft bei Landesgartenschau

Der Pavillon des Landkreises Aschaffenburg stand am 9. Juli 2015 ganz im Zeichen der Regionalentwicklung und des Mittelalters. Gemeinsam mit der Leader-Aktionsgruppe Main4Eck (zur Homepage LAG Main4Eck) und deren Projekt Burglandschaft (zur Homepage Burglandschaft) informierte unsere Allianz alle Besucher des Energieparks über die Themen interkommunale Kooperation und Entwicklung im ländlichen Raum. Zahlreiche Besucher nahmen nur zu gerne Broschüren und Flyer über unsere Region und attraktive Freizeitbeschäftigungen, wie Wandern und Radfahren im Spessart, mit nach Hause.

Besonders gefragt war aber vor allem das spezielle Geschenk, dass die SpessartKraft an jeden Besucher verschenkte: Einen 50-60 cm hohen Traubeneichen-Setzling. Die Traubeneiche ist typisch für den Spessart, weshalb sie sich auch in unserem Logo wiederfindet. Da die Besucher von überall her kamen, wachsen nun bald 100 SpessartKraft-Eichen in allerorten Gärten.

Auch Kinder und Jugendliche kamen an unserem Stand voll auf ihre Kosten. Neben Ritter-Armbrust-Schießen und Münzprägen nach Mittelalter-Art stellte die Burglandschaft handgenähte Mittelaltergewandungen und originalgetreue Kettenhemden zum Verkleiden zur Verfügung. Als besondere Erinnerung wurden Fotos gemacht, die gleich als Druck mit nach Hause genommen werden konnten.

zur Bildergalerie