Kommunale Allianz ILEK SpessartKarft

Seitenbereiche

Navigation

Einweihungsfeier in Rothenbuch

Die Umbaumaßnahmen an der Kreisstraße AB 4 und die Umgestaltung der Freizeitanlage "Am Setzborn" in Rothenbuch sind abgeschlossen. Am Samstag, den 29. August 2015 wurde die Renaturierung der Hafenlohr (zwischen Mühlstraße und Hauptstraße) sowie die Sport- und Freizeitanlage mit Erlebnisweg (hinter der Turnhalle, Setzbornstraße) nun offiziell eingeweiht. Pfarrer Prof. em. Dr. Rudolf Hasenstab gab der Renaturierung wie der Freizeitanlage den Segen, Bürgermeister Gerd Aulenbach erläuterte den Werdegang der beiden Projekte für die Besucher.

Die Umsetzug der beiden Projekte konnte maßgeblich mithilfe von Fördermitteln realisiert werden. Die Förderstellen Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken, Amt für Ernärhung Landwirtschaft und Forsten (LEADER in ELER), Regierung von Unterfranken sowie das Landratsamt schöpften die jeweils zur Verfügung stehenden Fördermittel optimal aus und standen der Gemeinde Rothenbuch während der Umsetzung beratend zur Seite.

Das Ergebnis ist ein voller Erfolg: Die Hafenlohr bekam ein sehr naturnahes Bachbett, sodass zukünftig Hochwässer verhindert werden können, die Rothenbucher und Gäste haben nun einen barrierefreien Erlebnisweg, einen tollen Wasserspielplatz und einen kleinen See zur abwechslungsreichen Freizeitgestaltung.

Die offizielle Einweihung der Sport- und Freizeitanlage ging nahtlos in das erstmals stattfindende Seefest über.

Zu den Bildern