Seite drucken
Kommunale Allianz SpessartKraft e.V (Druckversion)

Gemeinsames Energiekonzept

Gemeinsames Energiekonzept

Von Anfang an waren sich die neun SpessartKraft-Kommunen einig, dass das Thema Energie ein zentrales Handlungsfeld der Allianz sein wird. Mit der festen Überzeugung, dass die Energiewende in Deutschland nur zu schaffen ist, wenn sie dezentral vorangetrieben wird, wurde die Idee eines gemeinsamen Energiekonzeptes geboren. Die Vorteile einer interkomunalen Lösungen gegenüber neun einzelnen Energiekonzepten für die Gemeinden lagen klar auf der Hand: Kosteneinsparung im Erstellungsprozess und die Untersuchung interkommunaler Energieerzeugungs- und Absatzmöglichkeiten zusätzlich zu den Analysen auf Gemeindeebene.

Im Frühjahr 2015 wurde schließlich ein Planungsbüro mit der Erstellung eines interkommunalen Energiekonzeptes beauftragt. Seit Ende 2016 liegt nun ein Konzept vor, das aufzeigt, wie Privathaushalte und Kommunen im SpessartKraft-Gebiet die eigene Energiebilanz verbessern können.

Außerdem können Sie seit 2024 wöchentlich unsere Energiespartipps auf unseren Socialmedia Kanälen facebook und instagram lesen und umsetzen.

Bausteine des Energiekonzeptes

zum Energiekonzept im Downloadbereich

http://www.spessartkraft.de//de/projekte/gemeinsames-energiekonzept