Kommunale Allianz ILEK SpessartKarft

Seitenbereiche

Navigation

Medizinische Versorgung

Die Sicherung der medizinischen Versorgung in den Allianzkommunen ist ein wichtiges Handlungsfeld der SpessartKraft und wurde bei der Fortschreibung des ILEK (Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept) auch als solches bezeichnet. (ILEK-Handlungsfeld: Alltagsversorgung - medizinische Versorgung - Mobilität)

Insbesondere die Altersstruktur der ansässigen ÄrzteInnen stellt dieses Vorhaben allerdings vor große Herausforderungen: Oft ist die Nachfolge der Praxen ungeklärt, weil sich die Suche nach passenden LandärztenInnen schwierig gestaltet. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach einer guten und engmaschigen medizinischen Versorgung aber nach wie vor sehr hoch, was unter anderem der demographischen Entwicklung geschuldet ist.

Wie können wir gemeinsam junge, motivierte ÄrzteInnen für unsere Region begeistern? Welche Voraussetzungen müssen wir schaffen, um eine zukunftsfähige medizinische Versorgung in unseren Kommunen zu gewährleisten? Diesen Fragen wird sich die SpessartKraft intensiv widmen. Hierfür nutzen wir das Netzwerk aus lokalen, regionalen und überregionalen Fachleuten. Ein erstes Austauschtreffen einiger ansässiger Ärzte hat bereits im vergangenen Jahr 2023 stattgefunden. Weitere Arbeitstreffen sind geplant, auch mit Unterstützung ausgewiesener ExpertenInnen auf dem Bereich medizinische Versorgung auf dem Land.

Das Thema medizinsche Versorgung entspricht dem HF 4 aus dem ILEK