Kommunale Allianz ILEK SpessartKarft

Seitenbereiche

Navigation

2. Netzwerktreffen Flüchtlingshilfe

Zahlen, Daten, Fakten...

...und Hintergründe der Flüchtlingsthematik in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg vermittelte Wolfgang Härtel, Caritasverband Miltenberg, beim 2. Netzwerktreffen Flüchtlingshilfe der Allianz SpessartKraft. Gekommen waren gut 20 Interessierte um die neuesten Flüchtlingszahlen und Fachinformationen zu erfahren. Über die aktuellen Zahlen an Flüchtlingen und Unterkünften hinaus, wurde rege über das Thema Vorurteile in der einheimischen Bevölkerung diskutiert. Wie kann es gelingen den Kontakt zwischen Asylssuchenden und Ortsansässigen zu knüpfen? Wie können gezielt gestreute Falschinformationen über die sozialen Bezüge der Flüchtlinge oder deren Religion, Bräuche und Lebensweisen entkräftet werden? Wie wirken sich die Entscheidungen der EU-, Bundes- und Landespolitik auf die Arbeit vor Ort in den einzelnen Kommunen aus? Diese Fragen konnten während des Treffens freilich nicht umfassend geklärt, aber dennoch diskutiert werden und zum Nachdenken anregen.

Zudem gelang es, konkrete Ideen zur Zusammenarbeit zu formulieren. So wurde u.a. die gemeinsame Organisation einer Verkehrsregelschulung für Flüchtlinge vorgeschlagen. Noch bevor vielfach Fahrräder verteilt und verschenkt werden, um schlimmen Unfällen vorzubeugen. Außerdem wollen sich die Helferinnen und Helfer untereinander noch enger vernetzen. Die Erstellung einer internen Dolmetscher-Liste wird vorbereitet. Damit soll schnelle Hilfe im "Notfall", z.B. bei dringenden Arzt- und Behördenbesuchen, auch aus den Nachbarorten angefragt werden können.

Zur Bildergalerie des Treffens

Haben Sie Interesse am Netzwerk Flüchtlingshilfe? Sie sind herzlich willkommen! Kontaktieren Sie einfach das Allianzmanagement (Kontaktdaten siehe unten).