Kommunale Allianz ILEK SpessartKarft

Seitenbereiche

Navigation

Ideen-Workshop der SpessartKraft

Am Dienstag, den 29. März 2022 fand in der Mehrzweckhalle in Leidersbach unser Ideen-Workshop statt. Ziel war es unter Beteiligung von interessierten Bürger/innen neue Projekte und Ideen für die nächste Förderperiode zu sammeln. Insgesamt haben sich 30 Teilnehmer/innen aus den Kommunen der SpessartKraft eingefunden und nach einer kurzen Begrüßung durch den Allianzsprecher, Rüdiger Stenger, zwei Vorträge gehört. Im ersten Vortrag wurde von der ILE Umsetzungsbegleitung, Alexa Sigmund, die ILE sowie die Arbeit und Projekte in den vergangenen Jahren vorgestellt. Seit der Gründung im Jahr 2014 sind viele Projekte, wie das Flächen- und Leerstandsmanagement, ein Förderprogramm, Wald erFahren und weitere umgesetzt worden. Im Anschluss übernahm Frau Dr. Glatzel vom Planungsbüro FUTOUR. Der Fortschreibung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts ging eine Evaluierung der vergangenen sieben Jahr voraus. Die Ergebnisse hieraus stellt Frau Dr. Glatzel vor. Sie waren durchaus positiv, jedoch gibt es an der ein oder anderen Ecke noch weiteren Handlungsbedarf. Im daran anschließenden Workshop sammelten die Teilnehmer/innen Ideen, Maßnahmen und Kooperationspartner für die neuen Handlungsfelder. In Umfragen, auch unter Einbezug der Öffentlichkeit, haben sich diese Handlungsfelder herauskristallisiert:

  • (1) Siedlungsentwicklung - Wohnen - Arbeiten - Freizeit
  • (2) Alltagsversorgung - Medizinische Versorgung - Mobilität
  • (3) Klima - Umwelt - Natur - Energie
  • (4) Öffentlichkeitsarbeit - Information - Bürgerschaftliches Engagement
  • (5) Zusammenarbeit und Kooperation: Kommunen, Naherholung, Tourismus
  • Querschnittsthema: Digitalisierung und Teilhabe für Alle

Die Ergebnisse des Workshops können bei Interesse bei der ILE Umsetzungsbegleitung angefragt werden. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Projekte für die Zukunft wichtig für den ländlichen Raum sind und nicht von einzelnen Kommunen bearbeitet werden können - doch gemeinsam können wir die Herausforderungen meistern.

Wir danken nochmal vielmals den Teilnehmer/innen.