Kommunale Allianz ILEK SpessartKarft

Seitenbereiche

Navigation

LBS-Zukunftswerkstatt Innenentwicklung

Im Panoramasaal der Sparkasse Miltenberg nahmen sich Vertreter/innen aus insgesamt neun Kommunen im Landkreis Miltenberg einen ganzen Tag lang Zeit über die zukünftige Innenentwicklungsstrategie zu beraten. Der Workshop wurde moderiert im Auftrag der LBS durch die CIMA Beratungs- und Management GmbH.

Nachdem Prof. Dr. Jung ausgewählte Zahlen und Fakten zur demographischen Entwicklung im Landkreis Miltenberg erläutert hatte, arbeiteten die Gemeindevertreter/innen (Bürgermeister, Gemeinderäte) zusammen mit Fachleuten (Regional-, LAG- und Allianzmanagement, Regierung von Unterfranken, Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken) in Gruppen an möglichen Projekten, die den Auswirkungen des demographischen Wandels entgegen wirken. Interessant war insbesondere auch die Beleuchtung der Projektideen aus Perspektive einer anderen Kommune. So wurde über den eigenen Kirchturm hinausgeschaut und wertvolle Tipps an die Nachbarkommunen gegeben.

Am Ende der Veranstaltung stellten die Bürgermeister der beteiligten Kommunen die Projekte im Plenum vor, die sie realisieren wollen. Dabei handelte es sich in den meisten Fällen, um die Belebung und Neugestaltung der Ortskerne, so auch in Röllbach und Mönchberg.

Aufgrund der positiven Rückmeldung seitens der Teilnehmer/innen ist eine Folgeveranstaltung geplant.

LBS-Zukunftskonferenz, Foto: Winfried Zang, LRA Miltenberg
LBS-Zukunftskonferenz, Foto: Winfried Zang, LRA Miltenberg